Slide Background

Baufinanzierung

Slide Background

Einen Wohnraum ganz den eigenen Vorstellungen zu haben, dass ist ein Wunschtraum den sich viele Menschen gerne mit dem Bau eines Hauses erfüllen wollen. Natürlich ist es immer von Vorteil, wenn man über eine große Summe Eigenkapital für die Bezahlung der Kosten eines Bauvorhabens schon verfügt. Und auch ein Bausparvertrag der schon ausgezahlt werden kann, kann die Kosten für die Finanzierung der eigenen vier Wände erheblich senken.

Der kluge Hausbauer hat schon genügend Eigenkapital angespart.

Wer sich den Traum vom eigenen Haus erfüllen will, der sollte üblicher Weise ein Eigenkapital von 20 %, aber noch besser von 30 % der Baukosten vorweisen können. In der Regel werden Banken das Hypotheken-Darlehen anbieten, denn hier wird die zukünftige Immobilie als Sicherheit an den Geldgeber verpfändet. Bei so großen Summen wie bei einem Hausbau überzeugt den Geldnehmer aber auch stets die lange Rückzahlungszeit für die Hypothek, wobei 10, 15 oder sogar 20 Jahre durchaus die Regel sind.

Annuitätendarlehen - feste Beiträge für die gesamte Laufzeit.

Viele Geldnehmer entscheiden sich auch für das Annuitätendarlehen bei ihrer Bank, denn hier bleibt die Rückzahlungsbetrag in der gesamten Laufzeit immer gleich. Dies bringt dem Darlehensnehmer eine Sicherheit, dass immer eine bezahlbare Rate monatlich eingefordert wird. Wer einen zuteilungsreifen Bausparvertrag vorweisen kann, der kann ein Bauspardarlehen zu günstigen Zinsen für die Restsumme erhalten. Aber auch ein Mix aus Bauspardarlehen und Bankdarlehen wird gerne vom Kunden in Anspruch genommen.

Öffentliche Darlehen - zinsgünstig ins neue Heim.

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau kann öffentliche Darlehen vergeben, damit vor allem die Hausbauer gefördert werden, die sich an die besonderen gesetzlichen Vorgaben für den modernen und vor allem umweltschonenden Hausbau halten wollen. Wer die besten Riestermodelle für seine Rente nutzt, der wird als Familie mit mehreren Kindern auch gerne die Vorteile des Wohn-Riester in Anspruch nehmen. Hat man keine Angst vor den vielen bürokratischen Hürden, dann kann man sich auf eine finanzielle Unterstützung mit einer langen Laufzeit freuen und dazu kommen noch eine Menge von staatlichen Zulagen.